Solarpark Schlichter Hölzl

Solarpark Schlichter Hölzl

Betreiber
Bürgerenergie Vilseck
Anlage

PV-Freiflächenanlage im Landkreis Amberg-Sulzbach

Leistung
9.000 kWp
aktueller Stand
Inbetriebnahme Frühjahr 2021
Solarpark Schlichter Hölzl
Solarpark Schlichter Hölzl

Meilensteine

Zwischenstand Errichtung PV-Anlage „Schlichter Hölzl"
17. Dezember 2020

Die Errichtung der insgesamt 9 MWp großen PV-Anlage verläuft weiterhin trotz winterlicher Bedingungen im Zeitplan. Die Netzanschlussarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und noch vor Weihnachten konnten die letzten der insgesamt knapp 21.000 Module installiert werden, womit die Belegung aller Modultische noch vor Jahresende abgeschlossen werden konnte. In den nächsten Wochen müssen noch über ca. 42.000 Steckverbindungen die elektrischen Anschlüsse fertigstellt werden, bis die Anlage gegen Ende März den Betrieb aufnehmen kann

Satzungsbeschluss PV-Anlage „Schlichter Hölzl“
08. Juli 2020

Mit einer Leistung von 9.000 kWp wird die PV-Freiflächenanlage „Schlichter Hölzl“, Stadtgebiet Vilseck, ab Frühjahr 2021 als eines der größten PV-Projekte im Landkreis Amberg-Sulzbach ans Netz gehen. Nach knapp neunmonatiger Planungszeit hat die Voltgrün Energie mit dem Satzungsbeschluss zum B-Plan und der erfolgreichen Teilnahme an der Ausschreibung der BNetzA die letzten Hürden genommen, um künftig im Rahmen einer Bürgerbeteiligung grünen Sonnenstrom für über 2.000 Vier-Personen-Haushalte zu ernten.