Solarpak Schmidgaden

Solarpark Schmidgaden

Betreiber
Bürgerenergiegenossenschaft Mittlere Oberpfalz eG
Anlage

PV-Freiflächenanlage

Leistung
750 KWp
aktueller Stand
Inbetriebnahme Oktober 2018
Kaufvertrag BEMO mit Voltgrün am 06.07.2018

Meilensteine

BEMO und Voltgrün realisieren Freiflächenphotovoltaikanlage in Schmidgaden
06. Juli 2018

Mit einer Leistung von 750 kWp wird die geplante Freiflächenphotovoltaikanlage “Stocker Holz“ ab III. Quartal 2018 umweltfreundlichen Sonnenstrom für knapp 175 Vier-Personen-Haushalte in der Gemeinde Schmidgaden erzeugen. Die geplante Anlage wird entlang der Bundesautobahn BAB 6, nähe des Rastplatzes Stocker Holz, ab September diesen Jahres errichtet werden.

Am heutigen Freitag wurden hierzu im Rathaus Nabburg die Verträge mit dem künftigen Bertreiber und Investor der Anlage, der Bürgerenergiegenossenschaft Mittlere Oberpfalz eG (BEMO), unterzeichnet. Die BEMO wird als starker regionaler Partner die geplante Freiflächenphotovoltaikanlage “Stocker Holz“ über die kalkulierte Laufzeit betreiben.

Mit einem weiteren Leuchtturmprojekt im Landkreis Schwandorf setzen Voltgrün in Zusammenarbeit mit der Betreibergesellschaft BEMO auch künftig gemeinsam auf eine regionale Energiewende in Bürgerhand.

Wir freuen uns, so Geschäftsführer Trummer, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Schmidgaden und der BEMO ein weiteres Bürgerenergieprojekt im Landkreis umsetzen zu können.

Photovoltaikanlage Schmidgaden
11. Oktober 2017

Einstimmig hat sich der Gemeinderat Schmidgaden in der Sitzung am 11.10.2017 für die Voltgrün Planungen zur Errichtung einer 750 KWp Freiflächenphotovoltaikanlage entlang der Bundesautobahn A 6 ausgesprochen. Mit ca. 2.600 Modulen kann bereits im nächsten Jahr umweltfreundlicher Sonnenstrom für knapp 225 Einfamilienhaushalte erzeugt werden.